27.07.2010 Südkurier

Endlich geht's mal nur am Rande um die große Politik

CDU-Mann Volker Kauder startet im „Freien Stein“ seine Sommertour durch die Region
Einen betont fröhlichen Volker Kauder erlebten im „Freien Stein“ in Buchheim die Besucher beim Kauder-Hock der CDU. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Clarissa Schnekenburger erhielt von ihm für den am gleichen Tag zuerkannten Doktortitel in der Volkswirtschaftslehre den entsprechenden Doktorhut.<br> Bild: Steinmüller
Zum vergrößern Bild anklicken Einen betont fröhlichen Volker Kauder erlebten im „Freien Stein“ in Buchheim die Besucher beim Kauder-Hock der CDU. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Clarissa Schnekenburger erhielt von ihm für den am gleichen Tag zuerkannten Doktortitel in der Volkswirtschaftslehre den entsprechenden Doktorhut.
Bild: Steinmüller Zum vergrößern Bild anklicken
Buchheim (hps) - Die Streitigkeiten zwischen den drei Parteien der Regierungskoalition in Berlin werden nach Einschätzung von Volker Kauder zeitnah überwunden werden. Das sagte der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Wahlkreisabgeordnete bei einem geselligen Abend im „Freien Stein“ in Buchheim. Er gab zu, dass das Erscheinungsbild der Koalition in der Öffentlichkeit derzeit nicht gut sei. Kauder verwies aber darauf, dass die Koalitionsparteien intern und in den Ausschüssen konstruktiv zusammenarbeiteten. Erfreut zeigte er sich über die Unterstützung im Wahlkreis Rottweil/Tuttlingen. „Der Rückhalt im Wahlkreis ist für mich eine Stärkung.“

An diesem Abend ging es im komplett gefüllten Buchheimer Wirtshaussaal nur am Rande um die große Politik. Im Mittelpunkt standen am Beginn der diesjährigen Sommertour Kauders Spaß und Geselligkeit. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Clarissa Schnekenburger hatte an diesem Tag ihren Doktortitel in der Volkswirtschaftslehre mit dem bestmöglichen Ergebnis „summa cum laude“ erhalten. Der Fraktionsvorsitzende gratulierte seiner Parteifreundin zu diesem Erfolg und übergab ihr unter Beifall einen Doktorhut. Landrat Guido Wolf schaltete sich ebenfalls in den Programmteil des Abends ein und hatte mit seinen schwäbischen Gedichten die Lacher auf seiner Seite. Ein Politikrätsel mit einer Berlinreise als Hauptpreis und das Gesangsduo „Santi und Bert“ waren weitere Höhepunkte des Abends.

Der bunte Abend stand in den Vorjahren immer am Schluss der Sommertour des Abgeordneten. In diesem Jahr bildete die Veranstaltung aus organisatorischen Gründen den Auftakt. Bärbel Wintermantel aus der CDU-Kreisgeschäftsstelle: „Wir kamen damit dem Wunsch vieler Parteimitglieder nach, die am Ende der Sommertour im Urlaub sind und den Abend gerne einmal miterleben wollten.“

Die Sommertour führt Volker Kauder zu Betrieben, Diskussionsrunden und Gesprächen in seinem Wahlkreis. Dabei hat Kauder ein durchaus dicht gedrängtes Programm zu bewältigen. Am heutigen Dienstag besucht Kauder am Vormittag Betriebe in Immendingen und Tuttlingen. Am Nachmittag steht ein Besuch der Bundesakademie in Trossingen an und abends diskutiert Kauder mit dem Geschäftsführer der Trossinger Stadtwerke über das Thema „Erneuerbare Energien“. Am Freitag besucht Kauder ein Zeltlager auf dem Klippeneck bei Spaichingen und erörtert mit der Polizei in einer öffentlichen Diskussion Fragen der Gewaltprävention. Am 2. August endet die Sommertour im Kreis Tuttlingen mit einer Fahrt im Ringzug und Terminen in Hattingen, Geisingen und Tuttlingen.